Hör’ auf Dein Herz

Dein Herz signalisiert Dir ständig, was sich aus seiner Sicht stimmig, gut und rund anfühlt und was nicht. Wann willst Du ihm zuhören und etwas ändern in Deinem inneren wie äußeren Leben? (Robert Betz, Gedanken für den Tag)

Das ist so eine Sache – auf das Herz hören! Gar nicht so einfach, weil da noch ein Verstand ist, der uns dazwischen funkt. Warum praktizieren wir Yoga? Weil wir beweglicher werden möchten? Weil der Rücken schmerzt und wir etwas dagegen tun möchten? Die klassische Yogalehre sagt uns: Durch die tägliche Yogapraxis lernen wir den Verstand auszuschalten und damit ganz bei uns anzukommen? Wie fühlt sich das an? Großartig, die Frage ist nur, wie schalte ich den Verstand aus? Die Yogaübungen helfen uns. In der Übung die Konzentration auf den Körper und den Atem und schon bist Du ganz bei Dir. Probiere es einfach mal zu Hause aus. Katzenbuckel / Pferderücken, ganz achtsam, Wirbel für Wirbel den Rücken rund machen, Bauchnabel ganz nach innen ziehen und Kinn zur Brust und anschließend Wirbel für Wirbel den Rücken im Pferderücken durchhängen lassen. Dazu brauchst Du nicht einmal eine Matte ausrollen. Das geht auch auf einem Stuhl in „normaler Kleidung“. Also auch im Büro mal eben zwischendurch.




Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *